Site Overlay

Unternehmen

Das Unternehmen

Die Firma Freudenstein Edelstahlbau wurde 1994 als Einzelunternehmen durch Diplom-Ingenieur Thomas Freudenstein mit einer Ausnahmegenehmigung vom Wirtschaftsministerium bereits während seines damals noch laufenden Maschinenbaustudiums gegründet. Die erste Werkstatt war im ehemaligen und dafür umgebauten Kälberstall seiner Schwiegereltern in Husbymühle. Seine Frau Sandra und er hatten sich bereits 1984 als 16jährige kennengelernt und sind seitdem zusammen.

Vor dem Maschinenbaustudium hatte Thomas Freudenstein seine handwerkliche Berufsausbildung zum Maschinenbaumechaniker mit Auszeichnung als Landessieger abgeschlossen und in dem Beruf gearbeitet.

Es wurde das Hobby mit dem Beruf verbunden: Hauptbeschäftigung am Anfang waren als erfolgreicher Segler die Anfertigung und Montage hochwertiger Yachtbeschläge aus Edelstahl für Segelyachten. Dann hieß es sehr schnell von einem Kunden: „Wenn Du mir ein Geländer für mein Boot bauen kannst, dann kannst Du mir auch ein Geländer für mein Haus bauen!“

Mit den wachsenden Aufgaben stand auch ein Umzug in eine größere Fertigungshalle an, der 1997 durchgeführt wurde. Von da an war das Unternehmen in der Gemeinde Oeversee bei Flensburg ansässig. Durch die vergrößerte Produktionsfläche auf ca. 800 m² konnten neue Geschäftsbereiche erschlossen werden, wie Sonderanfertigungen und Montagen für die Pharma- und Lebensmittelindustrie. Einen großen Bereich der Firma nimmt aber weiterhin die Produktion von Yachtbeschlägen im höchsten Qualitätsstandard ein.

Das Unternehmen expandierte immer weiter, so dass 2007 ein weiterer Umzug in noch größere Produktionsflächen nach Tarp anstand, wofür ein ansässiges Stahlbauunternehmen aufgekauft und dieser Fertigungsbereich mit integriert wurde. In drei miteinander verbundenen und mit Brückenkränen ausgerüsteten Fertigungshallen können Bauteile aus Edelstahl und Stahl voneinander getrennt und von ganz klein bis ganz groß hergestellt werden.

 

Dieser Umzug wurde gefördert vom Zukunftsprogramm Wirtschaft mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, aus der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe " Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur " und aus Landesmitteln in Zusammenarbeit mit der Investitionsbank Schleswig-Holstein.

Besonderer Wert wird in die Ausbildung neuer, junger Fachkräfte gelegt. Seit Firmengründung wurden mehr als 40 Lehrlinge zum Metallbauer und Metallbauerin Fachrichtung Konstruktionstechnik sowie zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich ausgebildet. Jedes Jahr kommen weitere Auszubildende hinzu. Außerdem ist Dipl.-Ing. Thomas Freudenstein seit vielen Jahren Prüfungsausschussvorsitzender der Metallhandwerkerinnung Flensburg.

Wir sind Ihr Edelstahl-Fachbetrieb in #Schleswig-Holstein und über die Grenzen von #S-H hinaus

Zahlreiche Aufträge führen uns auch in andere Bundesländer, z.B. als es um den Bau der Landesbank in Hannover ging und in die angrenzenden europäischen Länder wie Dänemark, Niederlande, Belgien und die Schweiz.

Mittlerweile bereitet sich mit Kian Freudenstein die nächste Generation im Unternehmen auf das duale Maschinenbaustudium als Werkstudent vor und steht damit in den Startlöchern für die spätere Unternehmensnachfolge.
Das ist noch ein langer Weg, der einige Jahre in Anspruch nehmen wird, aber wir planen jetzt schon die Zukunft. Neben weiteren Investitionen in Maschinen und Produktionsflächen wurde auch die Rechtsform des Unternehmens dafür entsprechend angepasst. Aus dem Einzelunternehmen wurde 2023 die Freudenstein Edelstahlbau GmbH & Co. KG mit Sitz in Tarp.